Klebeanleitung

Wir setzen bei unseren Stickern auf allerhöchste Qualität und kaufen diese bei dem Stickermann unseres Vertrauens (Stickerwerkz).

Es kommen nur hochwertige Stickerfolien zum Einsatz und damit ihr auch mit dem Endergebnis zufrieden seid, haben wir für euch eine kleine Anleitung zum aufkleben unserer Sticker angefertigt.

Ganz wichtig ist die Vorbereitung. Stelle sicher, dass die Temperatur bei min. 10°C liegt. Zudem ist auch eine ausreichende Beleuchtung sehr sinnvoll und falls du noch Hilfe durch ein zusätzliches paar Hände bekommst, umso besser.

Stelle sicher, dass die zu beklebende Oberfläche sauber und trocken ist. Auch ganz wichtig: stelle sicher, dass z.B. deine Wischerblätter nicht über den Sticker gehen, denn dadurch könnte der Sticker auf Dauer beschädigt werden.

Die zu beklebende Oberfläche muss absolut silikonfrei, staubfrei, fettfrei und frei von jeglichen anderen Verschmutzungen sein. Es dürfen sich keine Reste von Beschichtungen und sonstigen Reinigungs-/Pflegemitteln (Wachs, Polituren, Versiegelungen, …) auf der zu beklebenden Fläche befinden.

Als nächstes schaust du, wo der Sticker genau kleben soll. Halte den Sticker darum, vor dem abziehen der Trägefolie, an die gewünschte Stelle. Nun markierst du mit Hilfe von z.B. Kreppband die oberen Ecken des Stickers.

Nun schnappst du dir unseren R Freundeskreis Sticker und legst diesen auf eine ebene und glatte Unterlage. Anschließend  kannst du,!z.B. mit einem Rakel, fest über den Sticker streichen, damit dieser bestmöglich an der transparenten Transferfolie haften bleibt.

Im nächsten Schritt trennst du die transparente Transferfolie von der unteren Trägerfolie. Am besten legst du den Sticker dazu umgekehrt auf die glatte Unterlage. Dann ziehst du die Trägerfolie langsam und in einem ganz ganz flachen Winkel ab. Der eigentliche Sticker sollte nun an der Transferfolie haften bleiben. Falls einzelne Buchstaben, Streifen oder Elemente nicht an der Transferfolie haften bleiben, schiebst du die Trägerfolie einfach wieder ein Stück zurück und reibst mit etwas festen Druck noch einmal über die Folie. Beim ablösen solltest du dir Zeit lassen und dich selbst nicht hetzen. Sorgfalt ist hier das A und O. Es wäre doch schade, wenn der Sticker kaputt gehen würde.

Wenn der Sticker nun vollständig an der transparenten Transferfolie haftet, kommen wir zum nächsten Schritt, dem aufkleben. Hierzu positionierst du nun den Sticker an den vorher markierten Stellen (Kreppband) auf der Scheibe.

Kleben die oberen Ecken nun an der ausgewählten Stelle, kann der Sticker nun Stück für Stück mit einem Rakel auf die Stelle aufgebracht und angedrückt werden. Nun sollte der Sticker vollständig auf der Scheibe, oder an deiner gewählten Stelle am Fahrzeug, kleben. Fahre zur Sicherheit noch einmal mit dem Finger über alle Stellen des Stickers. Warte ggf. ein paar Minuten, um dem Sticker die Möglichkeit zu geben, seine Klebewirkung zu entfalten.

Anschließend kann die Transferfolie auch im  sehr flachen Winkel abgezogen werden. Die Buchstaben, Streifen und Elemente sollten an der gewünschten Stelle kleben bleiben. Sollten sich nun doch noch Teile des Stickers, beim ablösen der Transferfolie, an der Transferfolie haften bleiben, klebe diese wieder ein Stück zurück und drücke den Teil de Stickers noch einmal mit einem Rakel unter hohem Druck an.

Nun sollte der Sticker vollständig an deinem Fahrzeug kleben. Die einzelnen Stickerteile können nun noch einmal mit einem sauberen Tuch angedrückt werden.

Damit du jetzt noch lange Freude an deinem Sticker hast, sollte die Temperatur in den nächsten 24 Stunden nicht unter 10°C rutschen.

Nach spätestens 3 Tagen hat dein Sticker die volle Klebewirkung erreicht. Der Sticker sollte sich im Idealfall auch durch einen Hochdruckstrahl nicht ablösen. Um aber ganz sicher zu gehen, solltest du den Sticker dennoch pfleglich behandeln. Beim waschen solltest du am besten über die Stickerstelle tupfen statt wischen. Unsere Sticker sind so fein und filigran, dass z.B. die Fasern des Waschhandschuhs die Ecken ablösen könnten. Daher: tupfen statt wischen.

Dies gilt natürlich auch beim abtrocknen und versiegeln.

Viel Erfolg und vor allem ganz viel Spaß mit unseren Stickern!

R Freundeskreis