Über uns

Wir (Steven, Sebastian und Nina) haben am 31. August 2018 das „R&Coffee“ bei der Volkswagen R GmbH in Wolfsburg/Warmenau besucht
und wurden sofort von dem unglaublichen Vibe, der dort herrschte, mitgerissen.

Wir selbst sind seit Jahren absolute R-Enthusiasten und sind auch in der Tuningscene etliche Jahre aktiv.

Den Vibe des „R&Coffee“ haben wir direkt einen Tag später, am 1. September 2018, genutzt und den R Freundeskreis offiziell ins Leben gerufen.
Unsere Vision war und ist es, dass wir den R Fahrern eine Plattform bieten, auf der sie mit Gleichgesinnten zusammenkommen können.
Der persönliche Austausch steht für uns daher im Vordergrund.

In einer eher materiellen Welt, möchten wir das Zwischenmenschliche nicht außer acht lassen, sondern fördern.

Wie der Name „R Freundeskreis“ schon sagt: Wir möchten Freundschaften rund um den Globus entstehen lassen. 

Bereits kurz nach unserer Gründung konnten wir eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Volkswagen R GmbH vorweisen. Die Kollegen der R GmbH haben uns in vielerlei Hinsicht unterstützt und bieten uns mit ihrem „R&Coffee“-Format genau das, was man sich als R Fahrer immer gewünscht hat: ein R Treffen mit Gleichgesinnten.

Uns ist egal, welches R Modell ihr fahrt. Mittlerweile können wir  18 verschiedene R Modelle in unserer PS-starken Familie zählen.
Neben dem Golf 4 R32, Golf 5 R32, Golf 6R, Golf 6R Cabrio, Scirocco R, Touareg R50, Passat R36 Limousine, Passat R36 Variant, Polo R WRC, Golf 7 R, Golf 7 R Variant, T-Roc R gibt es nun auch den Golf 8R, Golf 8R Variant, Arteon R, Arteon Shootingbrake R, Tiguan R und den Touareg R.

Am 13. April 2019 konnten wir dann in enger Abstimmung mit der R GmbH das nächste „R&Coffee“ ausplanen und organisieren. Trotz niedriger Temperaturen haben wir das Gelände in Warmenau mit zahlreichen R Modellen füllen können und haben gezeigt, dass unsere Gemeinschaft nicht nur aus „Proleten“ und „illegalen Krachmachern“ besteht.

Aufgrund der positiven Resonanz gab es am 21.09.2019 dann das 3. „R&Coffee“ bei der Volkswagen R GmbH. Diesmal hatte die R GmbH unsere Gebete erhört und uns ihr gesamtes Firmengelände zur Verfügung gestellt. Mehr als 130 R Fahrer aus ganz Deutschland und zahlreiche Besucher haben sich auf den Weg nach Warmenau gemacht und haben mit uns einen super sonnigen und entspannten Tag verbracht.

Durch die Corona Pandemie wurden wir 2020/2021 leider ausgebremst und konnten nur regionale Treffen im Rahmen der Corona-Beschränkungen durchführen.

Dafür starteten wir in der Saison 2022 voll durch. Begonnen haben wir im April mit unserem Saisonstart bei unseren Freunden vom Automuseum Wolfsburg.

Am 18.06. starteten wir mit dem ersten eigenen Event, dem „Summer Open R“ auf dem Segelflugplatz in Stüde.

Ein mehrtägiges Großevent waren im Juli die PS DAYS in Hannover. Direkt vor den Toren der Messe hatten wir unseren eigenen Bereich für mehr als 100 R Fahrzeuge. Wir sind als Community und „Familie“ eng zusammen gewachsen. Freundschaften wurden weiter gefestigt und neue Freundschaften geschlossen. Im Rahmen der PS DAYS hat uns auch Sidney Hoffmann, Markenbotschafter Volkswagen R,  für einen Tag begleitet und hat sich den Mitgliedern und deren Fahrzeugen gewidmet. Als Abschluss des Wochenendes kam Benny Leuchter, Entwicklungsfahrer der Volkswagen R, vorbei und schnackte mit den Mitgliedern über die Feinheiten ihrer Umbauten.

Damit nicht genug ging es auch im Juli direkt weiter mit einem R&Coffee auf dem Gelände der Hahn Gruppe in Fellbach. Somit kamen auch unsere Mitglieder aus den südlichen Bundesländern in den Genuss eines R&Coffee Events vor der eigenen Haustür.

Der krönende Abschluss der Saison 2022 war das R&Coffee in der Autostadt in Wolfsburg. Mehr als 150 R Fahrzeuge schmückten den Park der Autostadt. Auch unser Freund Sidney Hoffmann war wieder mit am Start und präsentierte den Golf 8 R „Hurricane“ der Auszubildenden der Volkswagen Group Retail Deutschland. Die Kulisse der Autostadt gepaart mit den tollen Fahrzeugen unserer Mitglieder sorgte bei allen Beteiligten für gute Laune und machte Lust auf mehr.

Auch weiterhin werden wir alles geben, um das Format weiter auszubauen und zu einem festen Termin in allen Terminkalendern von R Fans zu machen.
Gerne können sich auch andere Veranstalter bei uns melden. Wir würden uns freuen, auch R Fahrer in anderen Regionen persönlich treffen und kennenlernen zu können.

Innerhalb des R Freundeskreis haben wir mittlerweile ein ORGA-Team aufgebaut, welches uns z.B. bei der Routenplanung und Anreise zu den „R&Coffee“-Events unterstützt.
Zudem bauen wir auch unser Kleingewerbe weiter aus, um all unsere Fans und Supporter mit eigenen Produkten, wie Stickern, Schlüsselanhängern und Duftbäumen, versorgen zu können.

Denn: der „R Freundeskreis“ sind nicht nur wir 3 Gründer, sondern auch jeder unserer Supporter!

Unser Motto lautet #WirSindR