Über uns

Wir (Steven und Sebastian) haben am 31. August 2018 das „R&Coffee“ bei der Volkswagen R GmbH in Wolfsburg/Warmenau besucht
und wurden sofort von dem unglaublichen Vibe, der dort herrschte, mitgerissen.

Wir selbst sind seit Jahren absolute R-Enthusiasten und sind auch in der Tuningscene etliche Jahre aktiv.

Den Vibe des „R&Coffee“ haben wir direkt einen Tag später, am 1. September 2018, genutzt und den R Freundeskreis offiziell ins Leben gerufen.
Unsere Vision war und ist es, dass wir den R Fahrern eine Plattform bieten, auf der sie mit Gleichgesinnten zusammenkommen können.
Der persönliche Austausch steht für uns daher im Vordergrund.

Denn was zählt, ist nicht das Fahrzeug, sondern der Mensch hinter dem Lenkrad.

Wie der Name „R Freundeskreis“ schon sagt: Wir möchten Freundschaften rund um den Globus entstehen lassen. 

Bereits kurz nach unserer Gründung konnten wir eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Volkswagen R GmbH vorweisen. Die Kollegen der Volkswagen R GmbH haben uns in vielerlei Hinsicht unterstützt und bieten uns mit ihrem „R&Coffee“-Format genau das, was man sich als R Fahrer immer gewünscht hat: ein R Treffen mit Gleichgesinnten.

Uns ist egal, welches R Modell ihr fahrt. Mittlerweile können wir  18 verschiedene R Modelle in unserer PS-starken Familie zählen.
Neben dem Golf 4 R32, Golf 5 R32, Golf 6R, Golf 6R Cabrio, Scirocco R, Touareg R50, Passat R36 Limousine, Passat R36 Variant, Polo R WRC, Golf 7 R, Golf 7 R Variant, T-Roc R gibt es nun auch den Golf 8R, Golf 8R Variant, Arteon R, Arteon Shootingbrake R, Tiguan R und den Touareg R.

Am 13. April 2019 konnten wir dann in enger Abstimmung mit der Volkswagen R GmbH das nächste „R&Coffee“ ausplanen und organisieren. Trotz niedriger Temperaturen haben wir das Gelände in Warmenau mit zahlreichen R Modellen füllen können und haben gezeigt, dass unsere Gemeinschaft nicht nur aus „Proleten“ und „illegalen Krachmachern“ besteht.

Aufgrund der positiven Resonanz gab es am 21. September 2019 dann das 3. „R&Coffee“ bei der Volkswagen R GmbH. Diesmal hatte die R GmbH unsere Gebete erhört und uns ihr gesamtes Firmengelände in Warmenau zur Verfügung gestellt. Mehr als 130 R Fahrer aus ganz Deutschland und zahlreiche Besucher haben sich auf den Weg nach Warmenau gemacht und haben zusammen mit uns einen sonnigen und entspannten Tag verbracht.

Durch die Corona Pandemie wurden wir in der Saison 2020 und 2021 leider ausgebremst und konnten lediglich kleine regionale Treffen im Rahmen der Corona-Beschränkungen durchführen.

Dafür starteten wir in der Saison 2022 voll durch. Begonnen haben wir im April mit unserem Saisonstart bei unseren Freunden vom Automuseum Wolfsburg.

Am 18. Juni starteten wir mit dem ersten eigenen Event, dem „Summer Open R“ auf dem Segelflugplatz in Stüde.

Ein mehrtägiges Großevent waren Anfang Juli die PS DAYS in Hannover. Direkt vor den Toren der Messe hatten wir unseren eigenen Bereich für mehr als 100 R Fahrzeuge. Wir sind als Community und „Familie“ eng zusammen gewachsen. Freundschaften wurden weiter gefestigt und neue Freundschaften geschlossen. Im Rahmen der PS DAYS hat uns auch Sidney Hoffmann, Markenbotschafter Volkswagen R,  für einen Tag begleitet und hat sich den Fragen der Mitgliedern, sowie deren Fahrzeugen gewidmet. Als Abschluss des Wochenendes kam Benny Leuchter, Entwicklungsfahrer der Volkswagen R, vorbei und schnackte mit den Mitgliedern über die Feinheiten ihrer Umbauten.

Damit nicht genug ging es auch im Juli 2022 direkt weiter mit einem R&Coffee auf dem Gelände der Hahn Gruppe in Fellbach. Somit kamen auch unsere Mitglieder aus den südlichen Bundesländern in den Genuss eines R&Coffee Events vor der eigenen Haustür.

Der krönende Abschluss der Saison 2022 war das R&Coffee in der Autostadt in Wolfsburg. Mehr als 150 R Fahrzeuge schmückten den Park der Autostadt. Auch unser Freund Sidney Hoffmann war wieder mit von der Partie und präsentierte den Golf 8 R „Hurricane“ der Auszubildenden der Volkswagen Group Retail Deutschland. Die Kulisse der Autostadt, gepaart mit den tollen Fahrzeugen unserer Mitglieder, sorgte bei allen Beteiligten für gute Laune und machte Lust auf mehr.

Die Saison 2023 war von unzähligen Highlights geprägt. Selbstverständlich startete das Jahr 2023 für uns bei unseren Freunden vom AutoMuseum. Mehr als 80 R Fahrzeuge haben die neue Saison eingeläutet. Danach ging es mit dem R&Coffee bei Sidney Hoffmann in Dortmund und unserem Summer Open R in Stüde weiter. 

Damit nicht genug, waren wir im Juli auf den PS DAYS in Hannover und haben u.a. den Golf 8 R Hurricane der Volkswagen Group Retail präsentiert. Kurz danach ging es für uns nach München zur MAHAG. Dort feierten wir ein weiteres R&Coffee bei strahlenden Sonnenschein auf dem Rooftop des Autohauses. 

Wer meint, dass es das schon gewesen ist, der täuscht sich. Bei unseren Freunden vom Volkswagen Autohaus in Dresden gab es ein weiteres tolles R&Coffee. Selbstverständlich waren Sidney Hoffmann und Benny Leuchter mit von der Partie. Doch ein richtiger Knaller folgte bereits im September: Das große R&Coffee in der Autostadt in Wolfsburg. Mehr als 100 R Fahrzeuge der Community verschönerten Erneut die Fläche vor dem Servicehaus. Ein mega Programm sorgte für ausgelassene Stimmung unter den R-Enthusiasten. 

So toll wie die Saison begonnen hat, musste sie natürlich auch enden. Wir bekamen die Möglichkeit im Rahmen eines Events von Volkswagen R und der Volkswagen Driving Experience auf dem Porsche Racetrack in Leipzig teilzunehmen. Mehr als 60 R Fahrzeuge der Community standen auf der Fläche vor dem „Diamanten“ am Porsche Experience Center. Bei besten Wetter haben wir als eingeschworene Gemeinschaft einen fantastischen Tag in Leipzig verbracht. Das Highlight für alle Teilnehmer war, dass wir die R Modelle Golf R, T-Roc R und Arteon R auf der Rennstrecke selbst fahren und testen durften. So ging eine unfassbar tolle Saison 2023 für uns zu Ende. Erneut wurden viele neue Freundschaften geknüpft und bestehende Freundschaften ausgebaut. 

Ein immer wiederkehrendes Motto vom R Freundeskreis: Wenn aus Fremden Freunde werden und aus Freunden Familie. 

Besser könnte man den Vibe und die Stimmung dieser Community nicht beschreiben.

Auch weiterhin werden wir alles geben, um das Format weiter auszubauen und zu einem festen Termin in allen Terminkalendern von R Fans zu machen.
Wir würden uns freuen, auch R Fahrer in anderen Regionen persönlich treffen und kennenlernen zu können.

Innerhalb des R Freundeskreis haben wir mittlerweile ein ORGA-Team aufgebaut, welches uns z.B. bei der Routenplanung und Anreise zu den „R&Coffee“-Events unterstützt, aber auch im täglichen Community-Leben mit Rat und Tat zur Seite steht.
Zudem bauen wir auch unser Kleingewerbe weiter aus, um all unsere Fans und Supporter mit eigenen Produkten, wie Stickern, Schlüsselanhängern, Shirts, Duftbäumen und anderen Produkten, versorgen zu können.

Im Gegensatz zu anderen Gruppierungen, nutzen wir weder WhatsApp, noch Facebook Gruppen, als Austauschplattform. Wir haben für uns und unsere Mitglieder diverse Gruppen im Telegram Messenger erstellt, um jedem einzelnen eine gewisse Privatsphäre zu ermöglichen. Zudem bietet der Telegram Messenger viele besondere Funktionen, die uns keine andere Plattform bietet. Die R Fahrer in dieser Telegram Gruppe zählen wir zu unseren Mitgliedern. Diese Enthusiasten bringen sich aktiv in die Community ein und sind mit Herzblut bei der Sache.

Unser Motto lautet #WirSindR

Denn: der „R Freundeskreis“ sind nicht nur wir beiden Gründer, sondern auch jeder unserer Supporter!